Ein Blick zurück

Programm 2017

Ein Mann – ein Jahr – ein Blick zurück

© Thilo Seibel
© Thilo Seibel

Freitag, 6. Januar 2019

20.00 Uhr

Raths-Keller Rehburg / Bürgersaal

Es gab so viele große Themen: Wurde die Fußball-EM eine deutsche Racheveranstaltung gegen Länder mit nicht vorhandener Flüchtlings-Solidarität? Wer waren nochmal all die politischen Dorftrottel und Populismus-Handlanger, die Merkel beerben wollten? Und fast vergessen: Die größte Sensation der Physik – wenn zwei schwarze Löcher aufeinandertreffen, löst das Wellen aus – wurde nicht durch Zufall unmittelbar nach dem Moskau-Besuch von Horst Seehofer und Edmund Stoiber entdeckt ... !
 
Doch auch die kleinen Ereignisse - was die EU alles mit England ertragen musste, ob Frankreich 73 oder 76 Flüchtlinge aufgenommen hat, was in diesem Jahr alles war und was davon alles nicht wahr war – Thilo Seibel hat es sich für Sie gemerkt.
 
Er hat nach streng wissenschaftlichen Kriterien die Themen ausgewählt und alles weggelassen, was ihm nicht passt. Somit ist dieser Jahresrückblick genauso objektiv wie eine Nachrichtensendung im Fernsehen



Figurentheater: Der kleine Prinz

© Robert Jentzsch
© Robert Jentzsch

Freitag, 24. Februar 2017

20.00 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Bad Rehburg

In zwei Stunden erzählt Detlef Heinichen die wunderbare Geschichte der Begegnung des Fliegers mit dem kleinen Prinzen, der nicht von der Erde stammt, sondern von einem kleinen Asteroiden. Die Reise des Prinzen durch das Universum ist in dem Ein-Mann-Theater liebevoll in Szene gesetzt und wird so zum besonderen Erlebnis.
 
Es beschreibt die Welt aus Kinderaugen und zeigt dem Zuschauer so auf poetische Weise das phantasielose und verarmte Leben vieler Erwachsener. Ein philosophisches Stück über das Kind sein, die Liebe und die Einsamkeit.
 
„Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint-Exupery



Dennis Kühn: Spaßiges trifft Sinniges - die Fortsetzung

Foto: privat
Foto: privat

Freitag, 7. April 2017

20.00 Uhr

Raths-Keller Rehburg / Bürgersaal

 

Mit freundlicher Unterstützung der

Eine Westerngitarre und ein Mikrofon – mehr braucht Dennis Kühn nicht, um echte handgemachte Musik ohne „special effects“ auf die Bühne zu bringen. Wie auch beim letzten erfolgreichen Auftritt von vor zwei Jahren gibt es eine bunte Mischung aus lustigen Liedern mit vielen spaßigen Ansagen und nachdenklichen Texten von bekannten Liedermachern. Aber auch ein paar selbst komponierte Lieder werden an diesem Abend nicht fehlen.
 
Unterstützung bekommt er zum Schluss des Abends auch bei seinem zweiten Auftritt für den KulTour-Verein wieder vom Bassisten Jens Sewohl und vom Perkussionisten Benjamin Brodka. Die Freundschaft der drei Rehburger währt bereits seit vielen Jahrzehnten. Für die drei heißt es jetzt nur noch fleißig üben, Lampenfieber ade und Vorhang auf!
 
Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend voller Überraschungen, ohne Zwänge und mit ganz viel Spaß!



Worried Men Skiffle Group

Freitag, 9. Juni 2017

20.00 Uhr

Sperlingslust Loccum

Die WORRIED MEN SKIFFLE GROUP hat sich 1962 gründet und spielt bis heute mit Begeisterung die handgemachte Skiffle-Musik, welche in den 1920er in den USA entstand.

In den Zeiten von Armut und Arbeitslosigkeit in der Weltwirtschaftskrise wurden "Rent-Parties" veranstaltet. Mit selbstgemachten Instrumenten, wie zum Beispiel das Waschbrett als Schlagzeug, die Teekiste mit Spazierstock und Wäscheleine als Kontrabass und ein Kamm mit Butterbrotpapier als Trompeten-Ersatz, wurde gefeiert und unter anderem Geld für die Mietegesammelt. Skiffle ist daher auch Musik der armen Leute.
 
Für einen interessanten Abend sorgen Stefanie Richter (Gesang, Kazoo),Paul-Gerhard Lange (Gesang, Gitarre),Udo Kollmeier (Waschbrett, Percussion), Günter Kollmeier (Kistenbass) undHelmut Schibilsky (5-string Banjo, Tenorbanjo).



Mindener Stichlinge: Geht´s noch?

© Bernd Horstmann
© Bernd Horstmann

Freitag, 12. Mai 2017

20.00 Uhr

Raths-Keller Rehburg / Bürgersaal

Auf das unvergessliche Jubiläumsjahr wollen sich Kirsten Gerlhof, Annika Hus, Frank Oesterwinter, Dietrich Weisemann und Stefan Winkelhake (Klavier) nicht ausruhen. Unter der bewährten Regie von Birger Hausmann und CO-Regie Dieter Fechner wird weiter gestichelt – und das in ihrer unnachahmlich bissigen Art.

 

Wie geht es mit Europa weiter? Miss Europa wird es wissen! Putin, Erdogan, Kim Jong Un, Männer, denen man nicht widerstehen kann. AfD: Asos für Deutschland? Wir schaffen uns! Wer hat Angst vorm schwarzen Mann! Wer hat das Zeug zumTerroristen? Wer hat die Absicht eine Mauer zu errichten? Stoffe, aus dem die kabarettistischen Träume sind! Muss FrauNein in allen Sprachen beherrschen? Mut zur Altersarmut! Wie sicher ist SICHER?

Mit dieser Frage befassen sich zurzeit Wissenschaftler der Uni Schwurbelschwaf. Themen, die natürlich auch die Stichlinge für das neue Programm beschäftigen. Die Zuschauer dürfengespannt sein.



Sommer Open-Air 2017: Herbert Grönemeyer Covershow

© Thomas Rosenthal
© Thomas Rosenthal

Samstag, 29. Juli 2017

20.00 Uhr

Park der Heimvolkshochschule,

Loccum-Hormannshausen

Die Herbert Grönemeyer Covershow Liveband besteht aus acht Musikern, welche mit ihrem Programm für jeden Grönemeyerfan das bieten, was er erwartet!

 

An diesem Abend gibt es die Balladen wie “Flugzeuge im Bauch“, „Halt mich“ und natürlich auch die Klassiker wie „Kinder an die Macht“, „Was soll das“, „Alkohol“, „Männer“ ,“Bochum“, „Luxus“, „Musik nur wenn sie laut ist“. Aber auch die Hits der letzten CD´s wie "Stück vom Himmel“, „Der Weg“,„Mensch“, „Zum Meer“, “Blick zurück“, und vieles andere tolle Musikstücke von Herby werden zu hören sein.

 

Die Band groovt mit sattem Sound durch das Konzert … – und natürlich fehlt auch bei „Mensch“ der Eisbär nicht.

 

Mit freundlicher Unterstützung von




Ein sonntag im august ... mit dem Björn Reinhardt Quartett

© Anne Sator
© Anne Sator

Sonntag, 13. August 2017
11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Park der Heimvolkshochschule,

Loccum-Hormannshausen

An diesem Sonntag im August laden wir Sie ein zu einem entspannten Tag im Park  der Heim­volkshochschule Loccum. Die Kulturveranstalter aus Rehburg-Loccum unterbreiten Ihnen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr eine buntes und vergnügliches Programm aus Musik und Mitmach-Aktionen für alle Generationen.


Das Björn Reinhardt Quartett und Sänger Lane D treten ab 15.00 Uhr in der Heimvolkshochschule Loccum auf. Mit viel Swing, Soul, Latin & Blues, einer Prise Rock und modernem Smooth-Jazz werden die Fünf für einen schönen Nachmittag im August sorgen. 



Maria Vollmer: Push-up, Pillen & Prosecco

© Ulrike Reinker
© Ulrike Reinker

Freitag, 13. Oktober 2017
20.00 Uhr
Raths-Keller Rehburg / Bürgersaal

Was fängt eine Frau mit dem Leben an, wenn sie nicht mehr als Teenager durchgeht, bis zur Rente aber noch eine Weile durchhalten muss? Selbst im fünften Lebensjahrzehnt hat sie atemberaubend auszusehen – Barbie schafft’s ja auch! – , der Mann an ihrer Seite aber wird so runzlig wie ein chinesischer Faltenhund – und träumt nachts schon mal von Pflegekräften aus Thailand. Gleichzeitig pubertieren die eigenen Söhne und schleppen Eroberungen nach Hause, die sehr an die kleine Schwester von Daniela Katzenberger erinnern…

 

Um im Strudel der Hormone nicht unterzugehen, absolviert Maria Vollmer in ihrem neuen Programm einen Marathon an Selbstfindungskursen. Sie lässt sich entschlacken und wiedergebären. Sie atmet sich ins Nirvana. Und kommt mit einer ausgesprochen beruhigenden Erkenntnis von dort zurück, denn sie weiß jetzt: Hinter’m Eisprung geht es weiter!

 

Weder nackt noch ungeschminkt, dafür aber offen und schonungslos schildert, tanzt und besingt Maria Vollmer die erlebnisreiche Übergangsphase zwischen Minirock und Birkenstock, Kamasutra und Klosterfrau, Rock’n’Roll und Rheumadecke.

 

Es erwartet Sie eine rasante Comedy-Show mit einer umwerfenden Komödiantin.



Filmwochenende: Martin Luther

 

10. Nov. 2017:

„Luther – ein Film der deutschen Reformation“ (1927)

 

11. Nov. 2017:
„Martin Luther“ (1953)

 

12. Nov. 2017:
„Katharina Luther“ (2017)

 

jeweils ab 19 Uhr

Stiftskirche des Klosters Loccum

Jede Zeit erschafft sich ihre Lutherbilder. Das ist auf faszinierende Weise in drei Spielfilmen zu erleben, die von 1927 bis zur Gegenwart ein ganz  unterschiedliches Licht auf die Gestalt des großen Reformators werfen.

 

Der erste von ihnen ist in der national bewegten Zeit zwischen den beiden Weltkriegen als Stummfilm erschienen: ein 1927 konfessionell heiß umstrittener und vielfach zensierter Streifen, der im Jubiläumsjahr der Reformation vom Bundesfilmarchiv Berlin aufwendig rekonstruiert und restauriert wurde. Zu unserer Aufführung auf einer Großbildleinwand in der Klosterkirche Loccum wird Christian Scheel/Nienburg mit den vielfältigen Klangfarben der neuen Orgel eine eigene Filmmusik improvisieren.

 

Der Lutherfilm von 1953 ist eine deutsch-amerikanische Produktion, die in eindrucksvollen Bildern das persönliche Ringen Martin Luthers von seinem Eintritt ins Kloster 1505 bis zum Augsburger Bekenntnis 1530 schildert.

 

Am letzten Filmabend steht in "Katharina Luther" die Frau des Reformators in den Mittelpunkt. Wir erleben die Welt des 16. Jahrhunderts mit den Augen einer Frau. Aus dieser Perspektive holt er den Alltag der Reformationszeit, den Glauben, die Gesichter und Menschen ganz nah heran. "Großes Kino", ein "Urmeter für künftige Jubiläumsjahrfilme" (Die Welt).

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Loccum, jeweils mit Einführungen von Friedrich Holze und Dr. Joachim Diestelkamp.



Musikalisches A-Cappella-Kabarett: „5 vor der Ehe“

©  Fünf vor der Ehe
© Fünf vor der Ehe

Freitag, 17. November 2017
20.00 Uhr
Raths-Keller Rehburg / Bürgersaal

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Die Jungs sind der Meinung, gute Popsongs seien auch ohne Instrumente durchaus tanzbar. Mit ihren Mikrofonen brauchen sie keine Band, sie sind die Band. Als eingespieltes Bühnengespann nehmen sie sich dabei gerne selbst auf den Arm - und ab und zu auch ihr Publikum. Martin, Mirko, Til und Tobi - vier singende Berufsjunggesellen. Ach ja, und Sascha, der Bass …

 

Die musikalische Vielfalt der fünf Mikrofonakrobaten reicht vom Clubhouse-Sound bis zur Sesamstraßen-Oper für Erwachsene, immer mit einer guten Prise Pop. Ihre Songs machen Lust, das Leben einmal von seinen schrägsten, aber auch schönsten Seiten zu beschauen. Zwischen Lachen und Träumen erzählen ihre Texte von der ganzen Bandbreite zwischenmenschlicher Abenteuer, immer hart am Rande des ganz normalen Wahnsinns. Sie gießen Alltägliches in Poesie und bewegen sich leichtfüßig inmitten von verspielten Lebensweisheiten und frechem Witz. Aber auch sensible Blicke hinter die Fassade der Zweisamkeit scheinen in ihren Liedern durch: Der beziehungsrettende Gang zum Kleidungsanwalt, verstaubte Reihenhausromantik und Momente zum Anlehnen werden besungen und gerappt, getanzt und gegroovt.

 

Wer ohne Ohrwurm nach Hause geht, war nicht dabei!