Thilo Seibel

Schon rum?!

28. Januar 2023

Raths-Keller, Rehburg

So war das nicht geplant: Krieg und Zeitenwende. Eigentlich hatten wir 2022 als Jahr des Endes der Pandemie und des Beginns versöhnlicher Langeweile vorgesehen.

 

Und es hatte so gut angefangen: Nachdem Wolfgang Kubicki eine Splitterpartei für impfskeptische Cum-Ex-Profiteure gegründet hat, war die Ampel in Extremsituationen fast handlungsfähig. Okay, heute fragt man sich, wer war nochmal Wolfgang Kubicki? Der Quartalsirre, der das ganze Jahr über mit Gerhard Schröder darum rang, bei wem das Quartal am längsten dauert? Aber dann geschah Undenkbares, und das müssen wir einsortieren: An welchem Wochentag begann der Angriff auf die Ukraine? Und wer kümmert sich jetzt um die psychische Gesundheit von Putin-Verstehern?

 

Thilo Seibel hat alles aus dem Jahr für Sie gesammelt, abgeheftet und von oben nach unten gedreht: Die wirrsten und irrsten Sätze und Bilder von überdimensionalen Tischen.



Monologtheater

Tschechow Abend

© Schaefer
© Schaefer

Freitag, 24. Februar 2023

Romantik, Bad Rehburg

Als Monolog bezeichnet man im Allgemeinen, wenn einer allein redet: im Leben, im Buch, auf der Bühne, vor der Kamera - sei es ein Selbstgespräch, eine persönliche Ansprache oder eine öffentliche Verlautbarung. Seit der Antike finden Monologe ihren Platz im Theater. Dort können Figuren sich ausbreiten, von Ereignissen berichten, Meinungen kundtun, ihr Inneres nach außen kehren und dergleichen mehr ...

Das monologtheater hat es sich zum Ziel gesetzt, Autoren zu spielen und Wert auf deren Sprache zu legen.

 

monologtheater spielt komödiantische Porträts von Anton Tschechow: VOM SCHADEN DES TABAKS/DIE VATERLOSEN/DIE MÖWE/DER HEIRATSANTRAG

 

Es spielen und singen Nikolaus Herdieckerhoff, Para Kiala, Christian Schaefer.



Schaumburger Bühne

Ein ungleiches PAar

Freitag, 17. März 2022

Raths-Keller Rehburg

Als Florence endlich zum wöchentlichen Spieleabend bei Olive erscheint, ist sie völlig aufgelöst: Ihr Mann hat sie nach einem Ehestreit vor die Tür gesetzt. Olive nimmt die langjährige Freundin bei sich auf. Doch schon bald bereut Olive, die ihren Haushalt nur nachlässig führt, ihre Hilfsbereitschaft. Denn Florence ist entpuppt sich als perfekte Hausfrau mit einem Hank zu Desinfektionsmitteln, die überall penibel aufräumt, gerne aufwändig kocht und über alle möglichen Wehwehchen klagt.

 

Kann ein Rendezvous mit zwei heißblütigen spanischen Nachbarn die Lage retten?

 

Neil Simon amüsiert mit gegensätzlichen Charakteren, Wortwitz und pointierten Dialoge.



Mindener Stichlinge

Bleibt alles anders?

@ Bernd Horstmann
@ Bernd Horstmann

Freitag, 5. Mai 2023

Raths-Keller / Bürgersaal

Im Mittelpunkt an diesem Abend stehen natürlich die das aktuelle Geschehen beherrschenden Wellen. Dabei folgt eine Welle der nächsten: Coronawelle, Flüchtlingswelle, Kältewelle, Pleitenwelle, Fachkräftemangel-Welle.

 

Karl Lauterbach versucht sich mit Corona jeden Tag neu zu erfinden – bricht er damit die Corona-Welle? Wie hoch steigen die Aktien, wenn Klima zum Wetter wird? Alle klagen über das Wetter, aber niemand unternimmt etwas dagegen. Da hört mancher Phrasenmäher das Gras auch in der Dürre wachsen. Während Robert Habeck für seine Redewendungen: “Die Lage ist ernst, und der Winter wird kommen“, literaturpreisverdächtig ist, sammelt die SPD von ihren abgesägten Vorsitzenden Stuhl-Proben.

 

Auf der Stichlingsbühne stehen Kirsten Gerlhof, Birger Hausmann, Annika Hus, Martin Janke, Jürgen Juchtmann, Für den guten Ton sorgt Stephan Winkelhake.



Ping Pong Rouge

Tango in Concert

@Tam Pham
@Tam Pham

Freitag, 10. September 2022

Raths-Keller / Bürgersaal

 

Durch Konzerte mit Tango-Legenden wie Luis Di Matteo aus Uruguay, Tourneen in Amerika und Europa mit Mitgliedern des Argentinischen Staatsballets aus Buenos Aires ist Jaenicke dem Tangopublikum seit vielen Jahren bestens vertraut.

 

Lazarevic studierte in Belgrad Konzertakkordeon und in Hamburg Komposition und ist stilistisch im klassischen Repertoire ebenso wie im Umfeld der Neuen Musik zu Hause. Er gilt als einer der vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten am Akkordeon.

 

Als PING PONG ROUGE kann man diese beiden Künstler nun gemeinsam erleben. Intuitiv und exzentrisch ist die Welt ihrer Musik: Ihre Intrumente flüstern, schreien, singen und tanzen und machen so auf eindringlichste Weise Tango erlebbar. Zu der Natürlichkeit des Duos gehört aber nicht nur die musikalische Souveränität an den Instrumenten, sondern auch die humorvolle Leichtigkeit, mit der sie das Programm sehr erfrischend moderieren.

 



Bosstime

Briuce Springsteen Tribute Band - Open AIr

Samstag, 19. August 2023

Park des Denkhauses, Loccum

Die Band Bosstime wurde im Jahr 2003 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht Bruce Springsteen, dem "hardest workin' man in Rock 'n Roll business ", und seiner legendären E - Street Band zu Lebzeiten ein lebendiges, musikalisches Denkmal zu setzen.

Der sechsköpfigen Formation um Frontmann Thomas Heinen geht es darum Bruces "Spirit" und die Begeisterung für seine Musik zu transportieren und diese, in mehrstündigen Live Konzerten mit Konzertbesuchern und anderen Fans zu teilen. BOSSTIME zelebrieren alle Hits des Rock-Stars gepaart mit reichlich Spielfreude und Authentizität, auf musikalisch höchstem Niveau.

 

Das Fundament hierzu legen unermüdlich Schlagzeuger Torsten Bugiel und Omar Ibrahim am Bass. Ein großes Stück Seele wird der Band durch Moritz Schuster's Orgel- und Pianoklänge eingehaucht, Leadgitarrist Thomas Spindeldreher und Saxofonist Pierre de Stefano liefern (unter anderem) die, für den runden Satzgesang unerlässlichen backing vocals. Der Posten des "BOSS" ist mit Frontmann Thomas Heinen besetzt. Der stimmgewaltige Kölner schafft es mit viel Leidenschaft und Herzblut das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

 



Tina Teubner

Wenn du mich verlässt komm ich mit

@ Jens Schneider
@ Jens Schneider

Freitag, 8. September 2023

Raths-Keller / Bürgersaal

Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen.

 

Die Grenzen zwischen „privat“ und „politisch“ sind nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die Welt brennt: Tina wagt den Blick ins Innerste. Mit ihrer rasiermesserscharfen Intelligenz, ihrem unwiderstehlichen Humor und ihrer weltumfassenden Herzenswärme scheucht sie ihr Publikum auf: Nicht kratzen. Waschen!

 

Tolstoi schreibt: „Alle wollen die Welt verändern, niemand sich selbst.“ Wie wäre es mit folgendem Geschäftsmodell: Tina verändert die Welt, Ben muss an sich arbeiten, und das Publikum darf dabei zugucken.

Eine lakonische Umschreibung dessen, was man sich von gutem Theater wünscht: Du gehst anders raus als Du reingekommen bist. Und so stand auch jüngst in der Presse: „Tina Teubner war, ist und bleibt die aufregendste, nachhaltigste und unterhaltsamste Frau der deutschen Kleinkunstszene.“

 

Wir finden: zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe und so wirksam wie zwei Jahre Couch.